EvD = Einsatzleiter vom Dienst, ZF = Zugführer

 

<< EINSÄTZE 2020                                                                                                                                                                                                                                  EINSÄTZE 2022 >>

EINSÄTZE 2021


Ölspur

Baindt

Mo 20.12.2021

     42

Anruf: 17:14 "T0 - Ölspur"

Kräfte: EvD

Symbolbild
Symbolbild

Eine Ölspur war irrtümlich für das Gebiet von Baienfurt gemeldet worden. Tatsächlich befand sich die Spur in Baindt. Die Einsatzleiter vom Dienst beider Gemeinden erkundeten gemeinsam das Ausmaß. Maßnahmen waren keine erforderlich.

 

Vor Ort: KdoW



Heimrauchmelder

Baindt

Mo 20.12.2021

     41

Alarm: 10:30 "B2 - Heimrauchmelder"

Kräfte: ZF, Gruppe 3+4, Tagdienst

Symbolbild
Symbolbild

Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst. Grund war eine Rauchentwicklung durch Kochen. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  HvO Baindt  |  Rettungsdienst  |  Polizei



Ölspur

Baindt

Fr 03.12.2021

     40

Alarm: 16:26 T0/Z1 - Ölaustritt im Freien"

Kräfte: EvD, ZF + Gruppe 2, Tagdienst

Symbolbild
Symbolbild

Auf einer Baustelle waren aus einem Betonmischer  mehrere Liter Hydrauliköl ausgetreten. Das Öl war über die Straße verteilt und hatte sich auch in einigen Senken auf der Baustelle angesammelt. Das Öl wurde abgestreut, gebunden und einer fachgerechten Entsorgung zugeleitet. Ein Eintrag in den Kanal konnte verhindert werden.

 

Vor Ort: MTW + FwA-Logistik, LF 10



Rettung

Baindt

Sa 20.11.2021

     39

Alarm: 19:50 "T0/Z1/Z2 - Tragehilfe"

Kräfte: EvD + Gruppe 1

Symbolbild
Symbolbild

Angefordert war eine Tragehilfe für den Rettungsdienst. Aufgrund der Umstände wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Weingarten nachgefordert. Gemeinsam gelang es, den Patienten schonend in den Rettungswagen zu bringen.

 

Vor Ort: MTW, LF 16 |  FW Weingarten: DLK, Höhenrettungsgruppe  |  Rettungsdienst 



Wachbesetzung

Feuerwehrhaus Baindt

Do 11.11.2021

     38

Alarm: 05:46 "Wachbesetzung"

Kräfte: EvD + 1 FA

Symbolbild
Symbolbild

Die Notfufe 112 und 110 waren weiträumig ausgefallen. Um eine Erreichbarkeit der Hilfsorganisationen für die Bevölkerung zu gewährleisten wurde das Feuerwehrhaus besetzt. Im Notfall können so die hilfesuchenden Bürger über den Telefonanschluss des Feuerwehrauses (912134) oder persönlich Hilfe anfordern. Nach anderthalb Stunden konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.



Kaminbrand

Baindt

Mo 08.11.2021

     37

Alarm: 07:33 "B4 - Dachstuhlbrand"

Kräfte: Vollalarm + Löschzug Weingarten

Symbolbild
Symbolbild

Gemeldet war ein Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Sulpach. Vor Ort ließ sich kein Feuer feststellen. Nachfragen beim Anrufer führten schließlich zu einem Einfamilienhaus in dem offensichtlich der Kamin gebrannt hatte, aber wieder erloschen war. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers auf die Kontrolle der Temperatur des Kamins.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  FW Weingarten: Löschzug, ELW  | HvO Baindt  |  Rettungsdienst  |  Polizei



Wachbesetzung

Feuerwehrhaus Baindt

Mi 27.10.2021

     36

Anruf: 18:48 "Wachbesetzung"

Kräfte: EvD + 1 Gruppe

Symbolbild
Symbolbild

Aufgrund eines Fehlers im Alarmierungssystem wird das Feuerwehrhaus zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft mit einer Fahrzeugbesatzung und einer Führungseinheit besetzt. Nach einer Stunde konnte die Bereitschaft aufgehoben werden.



Verkehrsunfall

B 30

Fr 22.10.2021

     35

Alarm: 15:00 "T2 - PKW Unfall - Tier eingeklemmt"

Kräfte: ZF, Gruppe 3+4

Symbolbild
Symbolbild

Bei einem Verkehrsunfall mit drei PKW wurde ein Hund im Kofferraum eines beteiligten Fahrzeugs eingeklemmt. Der Hund wurde über die Heckscheibe gerettet. Anschließend mussten ausgelaufende Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen werden.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  HvO Baindt  |  Rettungsdienst, OrgL  |  Polizei

Quelle: Schwäbische Zeitung

Weiterer Unfall am Stauende

Am Ende des Staus, der sich wegen des Lkw-Unfalls gebildet hatte, ereignete sich gegen 14.45 Uhr allerdings ein Unfall, bei dem fünf Personen teilweise schwer verletzt wurden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 28-jähriger Autofahrer in Richtung Bad Waldsee unterwegs. Den ersten Ermittlungen zufolge war er durch sein Handy abgelenkt, erkannte das Stauende kurz nach der Abfahrt Baindt zu spät und fuhr in das Heck eines stehenden Opels. Durch die Wucht des Aufpralls schob er die drei vor ihm fahrenden Autos aufeinander.

Auch ein Hund wird verletzt

 Der 28-Jährige und zwei Personen, die im Opel saßen, erlitten schwere Verletzungen. Eine weitere im Opel sitzende Person und die Fahrerin des darauffolgenden Autos erlitten leichte Verletzungen.

Ein im Opel sitzender Hund wurde laut Polizei ebenfalls verletzt. Eine hinzugerufene Tierrettung brachte ihn in eine Tierklinik.

Sowohl der Wagen des Unfallverursachers als auch zwei weitere Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Ermittlungen dauern an

Neben mehreren Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Polizei war die Freiwillige Feuerwehr Baindt im Einsatz. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an.

 

Während der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen war die B30 bis etwa 17.30 Uhr in nördliche Richtung gesperrt.



LKW Unfall

B 30

Fr 22.10.2021

     34

Alarm: 11:16 "T1/Z1- Auslaufende Betriebmittel"

Kräfte: ZF, Gruppe 1+2, Tagdienst

Symbolbild
Symbolbild

Nach einem LKW Unfall mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen werden.

 

Vor Ort: MTW+FwA-Logistik, LF 10, LF 16 |  Polizei

Quelle: Schwäbische Zeitung

Auf der Bundesstraße 30 von Ravensburg in Richtung Bad Waldsee ist am Freitagvormittag ein Lastwagen auf Höhe der Anschlussstelle Baindt von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Aufgrund des Unfalls bildete sich ein Stau, an dessen Ende es zu einem weiteren Unfall kam.

 

Wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt, dürfte Unachtsamkeit der Grund gewesen sein, warum der Fahrer mit seinem Lkw von der Straße abkam, gegen eine Leitplanke prallte und anschließend einen Weidezaun und einen Wildfangzaun beschädigte. Der Lkw kippte dabei zur Seite und verlor die geladene Erde.

 

Dabei musste die Polizei untersuchen, ob Flüssigkeit aus dem verunglückten Lkw austrat. Die Polizei schätzt den entstanden Schaden an den Zäunen und der Leitplanke auf etwa 13.000 Euro, während der Schaden am Lastwagen bei rund 15.000 Euro liegen dürfte. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand.



Ölspur

Baindt

Mo 18.10.2021

     33

Anruf: 18:39 "Ölspur"

Kräfte: EvD

Symbolbild
Symbolbild

Es war eine Ölspur gemeldet worden. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht notwendig.



Fehlalarm Fahrzeugbrand

B 30

Mi 29.09.2021

     32

Alarm: 18:24 "B2 - PKW-Brand"

Kräfte: ZF, Gruppe 3+4

Symbolbild
Symbolbild

Der gemeldete PKW-Brand stellte sich als Motorschaden heraus. Vorbeifahrende Autofahrer hatten Rauch aus einem Pannenfahrzeug aufsteigen sehen und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

 

Vor Ort: MTW, LF 16



Ölspur

B 30

Do 13.09.2021

     31

Alarm: 17:34 "T0/Z2 - Ölaustritt"

Kräfte: ZF, Gruppe 1+2, Tagdienst

Symbolbild
Symbolbild

Ein Transporter hatte auf einer Länge von ca. 1 km Öl verloren. Das Öl wurde gebunden und aufgenommen.

 

Vor Ort: MTW+FwA Logistik, LF 16, LF 10   |  Polizei



Ausleuchten

Baindt,

Do 26.08.2021

    30

Anruf: 121:15 "Ausleuchten nach Rohrbruch"

Kräfte:



Rohrbruch

Baindt,

Do 26.08.2021

    29

Anruf: 18:45 "Straße absichern nach Rohrbruch"

Kräfte:



Insekten

Baindt,

Mi 25.08.2021

    28

Anfruf: 20:00 "Wespennest"

Kräfte: 2 FA

Ein Wespennest in einem Fahrzeug wurde umgesiedelt.



Fehlalarm BMA

Baindt

Di 05.08.2021

     27

Alarm: 16:35 "B2 - Brandmeldeanlage"

Kräfte: ZF, Gruppe 3+4, Tagdienst

Symbolbild
Symbolbild

In einem Betrieb hatte ein Brandmelder der automatischen Brandmeldeanlage ausgelöst. Alle Mitarbeiter verließen daraufhin vorbildlich das Gebäude. Vor Ort war kein Feuer und kein Rauch wahrnehmbar. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude und konnte Entwarnung geben. Ein Auslösegrund ließ sich nicht ermitteln.

 

Vor Ort: MTW, LF 16   |  Polizei



Ölspur

Baindt

So 25.07.2021

     26

Alarm: 08:46 "kleiner Ölaustritt im Freien"

Kräfte: EvD

Anwohner melden eine Ölverschmutzung auf einem Parkplatz. Die Erkundung der Einsatzstelle ergibt, dass das Öl bereits abgetrocknet ist. Es kann mit den Mitteln der Feuerwehr nicht weiter beseitigt werden. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern oder eine drohende Verschmutzung der Umwelt ist nicht gegeben.

 

Vor Ort: PKW



Starkregen/Hochwasser

Baindt,

Do 15.07.2021

    25

Zeitraum: 20:00 - 21:00 "Pegelkontrolle"

Kräfte: Gruppe 1+2

Symbolbild
Symbolbild

Wegen der starken Regenfälle und einer amtlichen Hochwasserwarnung werden die Pegelstände der Baindter Gewässer gemäß Checkliste des Hochwasseralarmplans kontrolliert. Trotz deutlich erhöhter Wasserstände sind vorerst keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

 

Vor Ort: MTW



Unwetter

Baindt

Do 15.07.2021

     24

Anruf: 16:54 "Wasser läuft in Keller"

Kräfte: EvD

Symbolbild
Symbolbild

Regenwasser droht von einem Hang in den Keller eines Mehrfamilienhauses zu laufen. Den Bewohnern werden Sandsäcke zur Verfügung gestellt, um die Kellerschächte abzusichern.

 

Vor Ort: MTW 



Unwetter

Baindt

Do 08.07.2021

     23

Anruf: 20:45 "Wasser läuft in Baustelle"

Kräfte: Gruppe 3+4

Symbolbild
Symbolbild

Regenwasser überflutet eine Baustelle. Mit Sandsäcken wird eine Sperre errichtet. Das Wasser wird mit einer Schmutzwasserpumpe abgesaugt.

 

Vor Ort: LF 16, MTW 



Sturmeinsatz

L 314

Di 29.06.2021

     22

Alarm: 18:03 "Baum auf Straße"

Kräfte: ZF, Gruppe 2

Symbolbild
Symbolbild

Ein Ast ragte in die Fahrbahn der L 314. Der Ast wurde abgesägt.

 

Vor Ort: LF 16, MTW 



Sturmeinsatz

Baindt

Mo 28.06.2021

     21

Alarm: 20:44 "Baum auf Auto"

Kräfte: ZF, Gruppe 1

Symbolbild
Symbolbild

Ein Baum war durch den Sturm auf ein geparktes Auto gefallen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Baum wurde zersägt.

 

Vor Ort: LF 16, MTW 



Sturmeinsatz

Baindt

Mo 28.06.2021

     20

Folgeeinsatz: 20:40 "Baum auf Fahrbahn"

Kräfte: 3 FA

Symbolbild
Symbolbild

Der Sturm hatte einen großen Ast abgebrochen. Dieser war auf die Straße gefallen. Der Ast wurde beseitigt.

 

Vor Ort: MTW 



Sturmeinsatz

Baindt

Mo 28.06.2021

     19

Anruf: 20:29 "Umgestürtzer Bauzaun"

Kräfte: 3 FA

Symbolbild
Symbolbild

Der Sturm hatte einen Bauzaun auf die Straße geweht. Der Zaun wurde zur Seite geräumt.

 

Vor Ort: MTW 



Ölspur

B 30

Di 22.06.2021

     18

Alarm: 5:54 "kleiner Ölaustritt im Freien"

Kräfte: EvD, 3 FA

Es waren mehrere Öllachen unter der Eisenbahnbrücke gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Öl festgestellt werden. Maßnahmen waren keine erforderlich.

 

Vor Ort: MTW+FwA Logistik



Drohneneinsatz

Wolfegg / Alttann

Di 08.06.2021

     17

Alarm: 11:17 "Z DROHNE - Hangrusch bedroht Mehrfamilienhaus"

Kräfte: ZF, Drohnengruppe

Symbolbild
Symbolbild

Ein Hangrutsch aufgrund Starkregens hat in der Gemeinde Wolfegg im Ortsteil Alttann zu einem Feuerwehreinsatz geführt. An einem Hang hatten sich Erdmassen gelöst und waren in Richtung eines Mehrfamilenhauses gerutscht. Da der Untergrund als sehr instabil eingeschätzt wurde, ließ der Einsatzleiter die Drohne aus Baindt nachalarmieren. So konnte die Abrutschstelle erkundet werden, ohne den instabilen Hang betreten zu müssen und damit  Personen in Gefahr zu bringen. Die Abrisskante und der gesamte Erdrutsch sowie die gefährdete Friedhofsmauer wurden per Live-Bildübertragung für den anwesenden Sachverständigen und die beiden Fachberater-Bau abgeflogen. Ebenso wurden Fotos und Videos zur Dokumentation und Weiterleitung an das geologische Landesamt auf einem Speichermedium zur Verfügung gestellt.

 

Vor Ort: MTW  |  Feuerwehr Wolfegg  |  Fachberater Bau  |  Sachverständiger



Heckenbrand

Baindt

Fr 28.05.2021

     16

Alarm: 13:08: "B3 - Heckenbrand - droht auf Gebäude überzugreifen"

Kräfte: Vollalarm

Symbolbild
Symbolbild

Anwohner melden eine brennende Hecke in einer Wohnsiedlung. Ein Gartenhaus und ein Wohnhaus sind von den Flammen bedroht. Eigene Löschversuche führen nicht zum Erfolg.

Die Feuerwehr löscht die Hecke schließlich mit einem C-Rohr ab und verhindert Schaden am angrenzenden Haus.

 

Vor Ort: LF 16, MTW, LF 10 |  Feuerwehr Weingarten: DLK | DRK SEG+HvO Baienfurt-Baindt  |  Rettungsdienst  |  Polizei



Unterstützung - Stoffaustritt

Baindt

Fr 14.05.2021

     15

Anruf: 11:36 "Stroffaustritt"

Kräfte: 2 FA

Ausgetretenes Ladegut soll gebunden werden. Die Feuerwehr stellt Ölbinder zur Verfügung.



Täuschungsalarm BMA

Baindt

Di 06.04.2021

     14

Alarm: 18:01 "B3 - Brandmeldeanlage"

Kräfte: Vollalarm

Symbolbild
Symbolbild

Mehrere Rauchmelder haben die automatische Brandmeldeanlage in einem Wohngebäude aktiviert. Grund ist eine Rauchentwicklung in der Küche. Die Feuerwehr belüftet die Räume. Weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  FW Weingarten: DLK  |  Polizei



Unterstützung Rettungsdienst

Baindt

Sa 03.04.2021

    13

Alarm: 18:31 "Z DLK - Tragehilfe"

Kräfte: ZF, Gruppe 4

Symbolbild
Symbolbild

Vom Rettungsdienst werden wir zur Unterstützung bei einem Rettungsdiensteinsatz angefordert.

 

Vor Ort: MTW



Drohneneinsatz

Blitzenreute

Mi 31.03.2021

     12

Alarm: 18:39 "T3Y DROHNE"

Kräfte: ZF, Drohnengruppe

Symbolbild
Symbolbild

Erneut fordert uns die Polizei zur Unterstützung an.  Bei einem Unfall ist ein Fahrzeug einen Abhang hinunter geschleudert worden. Die Feuerwehr Blitzenreute hatte die Rettung und Versorgung der Verletzten bereits abgeschlossen. Mit der Drohne werden für die Polizei Luftbilder von der Einsatzstelle gemacht.

 

Vor Ort: MTW  |  Feuerwehr Blitzenreute  |  Polizei



Personensuche - Drohneneinsatz

Vogt

Mi 24.03.2021

     11

Alarm: 23:49 "Z DROHNE - Wärmebildkamera"

Kräfte: ZF, Drohnengruppe

Symbolbild
Symbolbild

Auf Anforderung der Polizei wird die Drohne des Landkreises angefordert. Es gilt eine vermisste Person zu suchen. Mit der Wärmebildkamera wird das von der Polizei definierte Zielgebiet abgesucht. Ebenfalls im Einsatz sind die Drohne der JUH und der Polizeihubschrauber aus Stuttgart.

 

Vor Ort: MTW  |  Polizei



Tech. Hilfeleistung - Ölspur

Kreisverkehr Riedsenn

Mi 17.03.2021

     10

Alarm: 04:31 "T0 - Auslaufende Betriebsstoffe"

Kräfte: EvD + 2 FA

Symbolbild
Symbolbild

Die Polizei fordert die Feuerwehr zur Ölbeseitigung nach. Bei einem Unfall hat ein Fahrzeug Getriebeöl verloren. Das Öl wird gebunden und aufgenommen.

 

Vor Ort: MTW+FwA-Logistik



Tech. Hilfeleistung - Sturmschaden

Baindt

Sa 13.03.2021

     9

Anruf: 14:00 "Ast auf Fahrbahn"

Kräfte: 1 FA

Ein vom Sturm abgebrochener Ast wurde von der Straße entfernt.

 

Vor Ort: PKW



Tech. Hilfeleistung - Rettung

Baindt

Sa 27.02.2021

     8

Alarm: 15:31 "T1 - Person eingeklemmt"

Kräfte: ZF, Gruppe 3

Symbolbild
Symbolbild

Eine Person hat ihren Arm hinter einem Einrichtungsgegenstand eingeklemmt und kann sich nicht mehr selbst befreien. Auch herbeigerufene Ersthelfer können der Person nicht helfen. Die Feuerwehr demontiert einige Teile und befreit die Person aus ihrer misslichen Lage.

 

Vor Ort: LF 16, MTW



Tech. Hilfeleistung - Ölspur

Baindt

Fr 26.02.2021

     7

Anruf: 15:00 "Ölspur"

Kräfte: 2 FA

Symbolbild
Symbolbild

Ein Anrufer meldet eine Ölspur in einem Gewerbegebiet. Die Ölspur wird mit Bindemittel abgestreut.

 

Vor Ort: PKW



Tech. Hilfeleistung - Rohrbruch

Baindt

Mi 10.02.2021

     6

Alarm: 23:57 "T1 - Elektrogefahr/Wasseraustritt"

Kräfte: ZF, Gruppe 2

Symbolbild
Symbolbild

In einen Mehrfamilienhaus tritt Wasser aus einer beschädigten Hauszuleitung aus. Da sich das Wasser zunächst nicht abstellen lässt, läuft der Keller immer stärker voll. Es besteht die Gefahr, dass die Heizungsanlage überflutet wird.

Die Feuerwehr kann die Zuleitung abstellen und legt den Keller mit Wassersaugern trocken.

 

Vor Ort: LF 16, MTW



Tech. Hilfeleistung - Ölspur

Baindt,

Sa 30.01.2021

     5

Alarm: 10:10 "T0 - Ölspur"

Kräfte: EvD + 5 FA

Symbolbild
Symbolbild

Passanten bemerken eine Ölspur auf der Thomas-Dachser-Straße und informieren die Polizei. Über die Leitstelle wird der Einsatzleiter vom Dienst der Feuerwehr Baindt zur Beurteilung der Lage alarmiert. In Abstimmung mit der Polizei werden die gefährlichen Stellen abgesteut und Warnschilder aufgestellt.

 

Vor Ort: MTW+FwA-Logistik



Hochwasser

Baindt,

Fr 29.01.2021

    4

Zeitraum: 18:00 - 22:00 "Pegelkontrolle"

Kräfte: EvD

Symbolbild
Symbolbild

Wegen der starken Schneschmelze in Verbindung mit Regenfällen und einer amtlichen Hochwasserwarnung werden die Pegelstände der Baindter Gewässer mehrfach kontrolliert. Die Kontrolle erfolgt anhand der im letzen Jahr vom Gemeinderat beschlossenen Hochwasseralarmplanung an den dort festgelegten Stellen. Trotz deutlich erhöhter Wasserstände sind vorerst keine weiteren Maßnahmen erforderlich.



Fehlalarm in Gutem Glauben

Baindt, Schachen

Fr 15.01.2021

     3

Alarm: 14:23 "T1 - Umgestürzte Objekte"

Kräfte: ZF, Gruppe 1, Tagdienst

Symbolbild
Symbolbild

Große Schneelast hatte einen Baum umstürzen lassen. Da keine unmittelbare Gefahr besteht, wird eine Fachfirma mit der Beseitigung der Reste beauftragt.

 

Vor Ort: LF 10



Tech. Hilfeleistung - Schneebruch

Baindt, Gartenstraße

Do 14.01.2021

     2

Alarm: 20:18 "T1 - Baum auf Straße"

Kräfte: ZF, Gruppe 4

Symbolbild
Symbolbild

Während des Online-Übungsabends wird eine Gruppe der Feuerwehr in die Gartenstraße gerufen. Aufgrund der ergiebigen Schneefälle ist ein Baum unter der Schneelast auf die Straße gestürzt. Die Feuerwehr beseitigt die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer.

 

Vor Ort: LF 16



Täuschungsalarm BMA

Baindt

Fr 08.01.2021

     1

Alarm: 10:42 "B3 - Brandmeldeanlage"

Kräfte: Vollalarm

Symbolbild
Symbolbild

In einem Wohngebäude löst die Brandmeldeanlage aus. Schon beim Eintreffen wird Entwarnung gegeben. Ein Rauchmelder hat aufgrund von Staubentwicklung ausgelöst - ein Feuer liegt nicht vor. Die Feuerwehr kontrolliert das Gebäude und setzt die Brandmeldeanlage zurück.

 

Vor Ort: MTW, LF 16  |  FW Weingarten: DLK  |  Rettungsdienst: RTW  |  Hvo Baindt  |  Polizei